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LAN-Datenübertragung fehlerhaft

Welche digitale Kompetenz soll vermittelt werden?

Bei der Übertragung von Daten können unterschiedliche Fehler auftreten: Datensätze sind unvollständig, Artefakte entstehen oder die Übertragung ist unterbrochen oder gestört. Der Auszubildende erkennt Fehler bei der Datenübertragung und kann deren Ursache eingrenzen. Ist eine eigenständige Fehlerbehebung nicht möglich, beauftragt er mit Hilfe digitaler Hilfsmittel (z. B. Tablet, Smartphone) und Softwaretools die zuständige Fachabteilung. Der Auszubildende entwickelt Lösungsansätze zur Fehlervermeidung und bringt diese in das (virtuelle, interdisziplinäre) Team ein.

 

Wie könnte die Umsetzung in der Ausbildungspraxis erfolgen?

Ein Labormanagementsystem (LMS) ist per LAN an eine Analytik-Messstelle (z. B. Gaschromatographie [GC]) angebunden. Es zeigt für die Daten eine relevante Abweichung an. Zunächst wird geprüft, ob ein aktueller Datensatz empfangen wurde (Datum / Uhrzeit der Datei). Durch Vergleich mit vorherigen Datensätzen lässt sich feststellen, ob dieser plausibel ist (z. B. anhand der Dateigröße). Weiterhin wird die physikalische Verbindung (LAN-Kabel) optisch geprüft:

  • Kabel eingesteckt?
  • Schäden oder Korrosion am Kabel, den Steckverbindungen oder Kontakten vorhanden?
  • Optische Anzeige am LAN-Ausgang aktiv?


Anschließend testet der Auszubildende, ob der Fehler durch Austausch des LAN-Kabels behoben werden kann. Sichtbare Schäden an der Verbindung, den Steckbuchsen oder dem Messgerät werden durch ein Foto dokumentiert (z. B. mit dem Smartphone oder Tablet). Weiterhin stellt der Auszubildende sicher, dass sich das Gerät im aktiven Messmodus befindet. Falls nicht, sind mögliche Maßnahmen ein Neustart des Messgeräts oder der Aufruf eines Diagnoseprogramms.

Wenn eine direkte Fehlerbehebung nicht möglich ist, wird der Befund detailliert beschrieben und der Fachabteilung mittels betriebsspezifischer Mail- / Messengerdienste zur Verfügung gestellt.

Aus Gründen der Lesbarkeit wird im Text das generische Maskulinum, z. B. „der Auszubildende“, verwendet. Gemeint sind immer beide Geschlechter.

Praxistipp

Der Ausbilder vermittelt Grundkenntnisse der Datenübertragung (WLAN vs. LAN, Datentransport über mobile digitale Medien). Er zeigt Störungsquellen auf, weist auf mögliche Fehlerursachen bei der Datenübertragung hin und demonstriert, wie diese behoben und / oder digital dokumentiert werden können (Foto, Daten-Dump). In diesem Zusammenhang werden dem Auszubildenden auch betriebsübliche Regelungen zum Datenschutz und zur Datensicherheit näher gebracht.

Welchen Berufsbildpositionen (WQ) kann das Beispiel zugeordnet werden?

  • Daten digital erfassen, prüfen, auswerten und sichern
  • Fehler beim Datenaustausch zwischen digitalen Systemen erkennen und Maßnahmen zur Beseitigung der Fehler einleiten
  • Software-Applikationen des Betriebes mit mobilen und stationären Arbeitsmitteln einsetzen

Welchen Berufsbildpositionen (AO) kann das Beispiel zugeordnet werden?

  • Arbeiten im Team (§ 4 Absatz 2 Abschnitt I Nummer 4.2)
    1. Problemlösungsmethoden anwenden
    2. Kommunikationsregeln anwenden; Hilfsmittel zur Kommunikationsförderung einsetzen
    3. Aufgaben im Team bearbeiten und abstimmen; Ergebnisse auswerten, kontrollieren und darstellen
  • Kommunikations- und Informationssysteme (§ 4 Absatz 2 Abschnitt I Nummer 4.4)
    1. betriebsspezifische Kommunikations- und Informationssysteme einsetzen
    2. mit Standardsoftware und arbeitsplatzspezifischer Software arbeiten
    3. Regeln zum Datenschutz und zur Datensicherheit anwenden
  • Messtechnik (§ 4 Absatz 2 Abschnitt I Nummer 9)