Schüler*innen verbringen einen Großteil ihrer Zeit in sozialen Medien und sind “always on”. Vorgängergenerationen gehen ins Internet, die junge Generation Z lebt darin. Verstärkt wird diese Entwicklung durch die Corona-Pandemie, in der "analoge" Kontakte nur sehr eingeschränkt möglich sind. Vor diesem Hintergrund wollen wir es Mitgliedsunternehmen der Chemie-Arbeitgeberverbände mit Insta-Live ermöglichen, neue digitale Formate zur Bewerberansprache zu erproben. Einfach und kostenfrei. Machen Sie mit und probieren Sie es aus!
Bei Instagram lassen sich nicht nur Stories mit Fotos und Videos posten, sondern auch einen Video-Livestream starten. Diese Funktion heißt "Instagram-Live" und ist Teil der Instagram Stories. Wir nutzen diese Funktion, um unseren Instagram-Kanal "Ausbildungsquiz" für ca. 20 bis 30 Minuten mit Ihrem Instagram-Kanal zu verbinden und ein Interview mit einem Azubi zu führen.
Der Vorteil
Unsere und Ihre Abonnenten*innen sehen in Echtzeit, dass wir gerade sprechen und werden per Push-Benachrichtigung auf ihrem Smartphone über unser Interview informiert. Sie können sich in das laufende Gespräch einklinken, Fragen stellen und kommentieren. So findet ein interaktiver Austausch mit der Zielgruppe statt und Sie können sich als Ausbildungsbetrieb digital und authentisch präsentieren.
Roll-out
Wir erproben das Format "Insta-Live" in zwei Pilotphasen. Die Pilotphase I wurde im Herbst 2020 mit drei Unternehmen (HEWI, BASF, FreiLacke) durchgeführt. Auf Basis der Ergebnisse wurden erste Optimierungen an dem Format vorgenommen. Ab dem 1. März 2021 startet die Pilotphase II mit neuen Terminen.
Beispiele:
Instagram-Kanal "Ausbildungsquiz"Das 360°-Ausbildungsquiz ist eine Aktion der Ausbildungskampagne "Elementare Vielfalt (ElVi)". Im Rahmen dieser Gaming-Webapp ist ein Instagram-Kanal entstanden, in der Schüler*innen Fragen und Antworten zu verschiedenen Ausbildungsthemen, aber auch Karrieretipps, Informationen über Berufe und freie Ausbildungsplätze finden.
Idee und Konzeption (Strategie, Kreation, Storyboard) wurden vom Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V. im Rahmen der Ausbildungskampagne "Elementare Vielfalt (ElVi)" entwickelt (Ansprechpartner: Christopher Knieling). Partner für die operative Umsetzung ist die Agentur bung.art.
Die Rückmeldungen sind sehr positiv, insbesondere was die Betreuung / Abwicklung sowie die Resonanz auf das Format (sowohl intern als auch extern) angeht. Einige Betriebe haben sogar zweimal teilgenommen, wie die Firma 3M. Lesen Sie hier den Erfahrungsbericht.
Um bei unserem Insta-Live Talk mitzumachen, sollten Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
Um beim Insta-Live Talk mitzumachen, starten Sie Ihre Anfrage über unser Kontaktformular am Ende dieser Seite. Die weitere Abwicklung erfolgt über das ElVi-Team der Agentur bung.art, die sich nach Eingang Ihrer Anfrage mit Ihnen in Verbindung setzt. Bitte füllen Sie das Kontaktformular sorgfältig aus, damit Abstimmungsprozesse möglichst reibungsfrei gestaltet werden können.
Wichtig: Frühzeitig einen Termin anfragen
Es ist wichtig, dass Sie frühzeitig einen Termin für den Insta-Live Talk anfragen. Erfahrungsgemäß ist ein Vorlauf von ca. 4 bis 6 Wochen zu empfehlen. Parallel zur Terminabstimmung sollten Sie schon nach einem geeigneten Auszubildenden für das Interview Ausschau halten, damit dieser namentlich bekannt ist, sobald der Interview-Termin feststeht. So können alle weiteren organisatorischen Vorbereitungen reibungslos und ohne große Leerlaufzeiten erfolgen.
Wunsch-Termin im Kontaktformular
Im Kontaktformular geben Sie Ihre Wunsch-Termine an. Diese dienen uns zur ersten Orientierung. Es besteht jedoch keine Gewähr bzw. Garantie, dass wir Ihnen genau diese Wunsch-Termine anbieten können. Die finalen Termine stimmt das ElVi-Team der Agentur bung.art mit Ihnen ab. Nur diese abgestimmten Termine sind verbindlich.
Anzahl der Termine
Pro Unternehmen sind in der Regel ein bis zwei Interview-Termine im Kalenderjahr möglich, immer in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit unserer Moderatoren*innen und anderer Aktivitäten / Kampagnen auf unserem Instagram-Kanal. Insbesondere im Herbst kann es bei hoher Nachfrage dazu kommen, dass nicht alle Anfragen bedient werden können. Wir empfehlen daher, auch Termine im Frühjahr und Sommer anzufragen.
Für das Interview benötigen wir eine/n Auszubildenden Ihres Unternehmens, vorzugsweise aus dem zweiten oder dritten Ausbildungsjahr. Der Auszubildende sollte Spaß daran haben, vor der Kamera zu sprechen, sich mit der Ausbildung in Ihrem Haus (Bewerbungsverfahren, Berufe, Benefits usw.) auskennen und mit den Basis-Funktionen der Instagram-App in Grundzügen vertraut sein.
Bitte bereiten Sie Ihren Azubi gut auf das Interview vor. Vermeiden Sie aber starre Vorgaben, wie und was genau gesagt werden soll. Auswendig gelernte Sätze machen wenig Freude. Wir wollen ein lockeres, authentisches Interview führen. Hierzu gehören auch persönliche Geschichten des jeweiligen Azubis.
Sobald Sie sich für ein Insta-Live Talk angemeldet haben und ein Termin feststeht, erhalten Sie vom ElVi-Team der Agentur bung.art eine Checkliste und einen Katalog möglicher Fragen, die im Gespräch gestellt werden können. So können Sie ihren Azubi optimal vorbereiten. Zusätzlich erhalten Sie
In allen Phasen der Organisation und Vorbereitung von Insta-Live steht Ihnen Merle Trinkle vom ElVi-Team der Agentur bung.art als persönliche Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sie meldet sich bei Ihnen und stimmt alle Schritte mit Ihnen telefonisch oder per E-Mail ab. Sie erreichen das ElVi-Team der Agentur bung.art unter elvi@bung.art
Um am Insta-Live Talk teilzunehmen, benötigen Sie lediglich folgende Technik:
ein internetfähiges Smartphone mit Kamera
die Instagram-App und den Zugang zu Ihrem Unternehmens-Account
einen zweiten Instagram-Account (ohne Follower) zu Testzwecken
Darüber hinaus sind folgende Rahmenbedingungen zu beachten:
Das Insta-Live Interview wird einige Tage vor dem Gesprächstermin mit Hilfe eines kurzen Video-Teasers auf dem Insta-Kanal „Ausbildungsquiz” regionalspezifisch beworben (in der Regel in einem Umkreis von 50 km um ihren Unternehmensstandort). Ein Beispiel finden Sie hier
Sie können die Vermarktung unterstützen, in dem Sie den Video-Teaser
Wir speichern das Interview nach der Aufnahme im Feed unseres Instagram-Kanals „Ausbildungsquiz”. Sie können es dort immer wieder ansehen und darauf verlinken, z.B. auf Ihrer Unternehmenswebseite oder Ihrer Instagram-Story. Teilen Sie das Video auch gerne in anderen Social-Media-Plattformen.
Darüber hinaus finden Sie alle Insta-Live Talks auch in dem YouTube-Channel der Kampagne "Elementare Vielfalt (ElVi)". Auch über YouTube können Sie Ihren Insta-Live Talk auf Ihrer Homepage einbinden, in Social Media teilen etc.
Sie haben allgemeine Fragen zum Insta-Live Format?
Wenden Sie sich gerne an das ElVi-Team des BAVC unter kontakt@elementare-vielfalt.de oder Ihren Chemie-Arbeitgeberverband vor Ort.
Sie haben bereits eine Terminanfrage gestellt? Sie brauchen Unterstützung bei der Vorbereitung oder der Durchführung des Interviews?
Dann wenden Sie sich das ElVi-Team der Agentur bung.art unter elvi@bung.art
Hier finden Sie eine Auswahl bereits durchgeführter Insta-Live-Talks, zur besseren Ansicht als YouTube-Video.
Auf Instagram finden Sie die Originalvideos in unserem Kanal @ausbildungsquiz. Wenn Sie Instagram nutzen, abonnieren Sie unseren Kanal und empfehlen Sie uns gerne weiter!
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Das ElVi-Team der Agentur bung.art wird diese schnellstmöglich bearbeiten. Bei Rückfragen schreiben Sie uns an elvi@bung.art